Silberrocaille ziseliert

Die Brosche ist aus Silberblech mit einem Feingehalt von 925/1000 (Sterlingsilber) ziseliert.

Ziselierwerkzeug

Ziselierwerkzeug

Die alte, kaum noch angewandte Technik des Ziselierens befähigt uns aus Metallblechen und Gussteilen plastische Formen herauszuarbeiten. Die Metalle werden mit einer Vielzahl, meist selbst hergesteller Punzen (ähnlich kleiner Meißel) bearbeitet. Die Stücke sind dabei in nach alten Rezepten hergestellten Treibkitten eingebettet, die eine präzise Verformung des Metalls abwechselnd von beiden Seiten ermöglichen.

Rocaillebrosche

Rocaillebrosche

 

 

 

 

Im Fall der Brosche wurde ein Stilelement des Rokokko (ca.1730-1780) gewählt, die Rocaille. Die unsymetrische Muschelform, die der Stilepoche auch ihren Namen gab, birgt eine Opaltriplette, die durch das Silberblech rückseitig gefasst ist.

 

weitere Arbeiten