Renovierung Taufstein

Deckel des Taufsteins, geschlossen

Deckel des Taufsteins, verschlossen

Die Renovierung des Taufsteins der St. Petrus Kirche in Tamm bei Ludwigsburg war dringend geboten. Eine schwenkbare Bronzeskulptur, den Durchzug des Volkes Israel durch das Rote Meer symbolisierend, war unterseitig mit Grünspan behaftet. Der Schwenkmechanismus, der den schweren Bronzedeckel über der Taufschale bewegte war ausgelaufen. Der Deckel schliff beim Schwenken über den Rohbetonkörper des Taufsteins. Als Taufschale wurde ein Provisorium verwendet, das keinen optischen Ansprüchen gerecht werden konnte. Der Verschluss wurde mit einem herkömmlichen, klobigen Bügelschloss bewerkstelligt.

 

aus Bronze gedrücktes Taufbecken

Aus Bronze gedrücktes Taufbecken

Um diese unbefriedigende Situation zu ändern wurden die Bauteile ausgebaut und bestehende Korrosionsspuren und Verunreinigungen entfernt. Der rudimentäre Verschluss wurde für den Einsatz eines zierlichen Stiftschlosses umgebaut und der Schwenkmechanismus wieder instandgesetzt. Für eine passende Bronzeschale wurde eine Holzform erstellt und diese auf der Drückbank aus Bronze gedrückt.

 

weitere Arbeiten