Ziselierte Opferdosen

Anfertigung der Einzelteile

Anfertigung der Einzelteile

Nach dem Diebstahl zweier Opferdosen in der Gaisburger Kirche (einer der wenigen Jugendstilkirchen) mussten 2 Replikate nach einem noch vorhandenen Original hergestellt werden.

Die aufwändig gefertigten Dosen mit segmentierten Blechabwicklungen und ziselierten Ornamenten wurden in vielen Arbeitsschritten hergestellt. Alle Tätigkeiten sind klassische Fertigkeiten des Gürtlers mit ernstzunehmendem Schwierigkeitsgrad und daher eine willkommene Herausforderung. An den Stücken wurde Hartgelötet und weichgelötet, gekantet, abgesetzt, ziseliert, und getrieben. Für die Türchen mussten Scharniere gefertigt werden und nach Fertigstellung wurden alle Oberflächen geschliffen und im Originalfabton nach altem Rezept gefärbt.

 

2 Replikate und das Original rechts

2 Replikate und das Original rechts

Die neuen Repliken wurden mit einem modifizierten Schließsystem hergestellt um einem neuen Verlust vorzubeugen.

 

 

 

 

weitere Arbeiten