Bestuhlung Landtag

Lehnenform der regulären Bestuhlung

Lehnenform der regulären Bestuhlung

Im Rahmen des Umzugs des Stuttgarter Landtags in das Kunstgebäude am Schloßplatz wurden Sitzreihen für Besucher im Gebäude installiert. Um den Unfallverhütungsvorschriften gerecht zu werden, mussten Absturzsicherungen angebracht werden. Die Architekten wollten keine Sperrbügel einsetzen, um die ansprechende Gestaltung nicht zu beeinträchtigen.

massives Stahlrohteil

unbearbeitete Absturzsicherung, massiv

Die Gestaltung bestehender Sitzlehnen wurde aufgegriffen, an die betreffenden Stellen wurden Absturzsicherungen in größer dimensionierter Ausführung in massivem Stahl angebracht.

 

Mit einer speziellen Klemmhalterung für das Hauptrohr konnte die Befestigung äußerst schlank, doch extrem stabil gelöst werden. Die Bauteile fügen sich bestens in die bestehende Formgebung ein.

 

weitere Arbeiten