Torso, Waldemar Grzimek, 1973

Torso II, Einlieferung

Zustand bei Einlieferung

Die Gussskulptur eines weiblichen Torso von Waldemar Grzimek wurde nach jahrelanger Aussenaufstellung zur Restaurierung eingeliefert. Durch unterlassene Reinigung und fehlende Pflege der Konservierungschicht litt die Plastik unter der Bewitterung. Bestehende Gussfehler in Form von Rissen waren extrem von Salzausblühungen und Korrossionserscheinungen betroffen. Eine ungeeignete Materialkombination der Innenkonstruktion und  reichlich verbliebene Gussrückstände begünstigten Korrosion im Inneren und die Ausschwemmung derer Produkte. Die vermeintliche Bronzeskulptur wurde daraufhin gegen den Sockel mit Essigsäure vernetzendem Silikon abgedichtet. Die austretende organische Säure verursachte die Bildung von Kupfer(II)-acetat und Kupfer-Calcium-Acetat an den betroffenen Bereichen.

Rückseite mit Beeinträchtigungen

Rückseite mit Beeinträchtigungen

Im Lauf der primären Reingungsarbeiten stellte sich heraus, dass der Werkstoff von den ursprünglichen Angaben abweicht. Nach RFA – Materialanalyse bestätigte sich die Verwendung eines Sondermessings, ähnl. Deltametall. Die Legierung wird aufgrund hoher Seewasserbeständigkeit im Schiffsbau eingesetzt. Das erforderliche Schweißen des Materials konnte artgleich an gebrochenen Fixierpunkten der Innenkonstruktion ausgeführt werden. Die Innenkonstruktion wurde erneuert und komplett aus V4A ausgeführt. Die Oberflächen des Sockels blieben unbearbeitet.

 

Rückseite nach der Restaurierung

Rückseite nach der Restaurierung

Im Ablauf der sekundären Reinigung der Messingskulptur konnten auch Vandalismusschäden revidiert werden. Die Reinigung erfolgte auf wässrige und mechanische Art, auch Lösemittel wurden eingesetzt. Zur Lösung und Ausschwemmung der entstandenen Metallsalze wurde ein länger andauerndes Entsalzungssbad durchgeführt. Die Risse wurden mit einem speziell abgestimmten Polymerpräparat verschlossen und versiegelt.

Schadstellen der Patinierung wurden werkgerecht ergänzt, die Konservierung erfolgte mit einem detailliert auf die Kupferlegierung abgestimmten Konservierungswachs.

 

Dokumentation Torso, Waldemar Grzimek (PDF)

weitere Arbeiten