Sitzgruppe für Schüler

Konisch gedrehte Holzelemente der Sitzgruppe

Konisch gedrehte Holzelemente der Sitzgruppe

Im unter Denkmalschutz stehenden Schickhardt-Gymnasium in Stuttgart erfolgte die Renovierung um neuen Schulabläufen und damit verbundenen baulichen Anforderungen gerecht zu werden. Vor dem Lehrerzimmer sollte eine Lern- und Aufenthaltsmöglichkeit in Form einer Sitzgruppe entstehen. Nach Vorstellung der Architekten sollte sie möglichst nicht ortsveränderlich und äusserst stabil sein, jedoch auch besonderen optischen Ansprüchen werden. Die regelmäßigen Reinigungsarbeiten sollten möglichst wenig behindert werden.

 

Standfestigkeit durch knapp 1t Bauteilgewicht

Standfestigkeit durch knapp 1t Bauteilgewicht

Das Amt für Denkmalschutz stellte eine weitere Vorgabe zum Entwurf der Sitzgruppe – sie durfte nicht am Boden verankert werden.

Der gelungene Entwurf steht nun kippsicher und stabil aufgrund des hohen Bauteilgewichts und seiner steifen Verbindungen zueinander. Der Nachweis der Statik des Möbels wurde, wie die Anfertigung und Montage von uns erbracht.

weitere Arbeiten