Kupferleuchten, Denkmalschutz

Denkmalgeschützte Leuchte

Die historischen Kupferleuchten im Garten des Neuen Schlosses in Stuttgart wurden wiederholt durch Vandalismus zerstört. Die zuständigen Stellen suchten nach einer Lösung die den Anforderungen des Denkmalschutz durch ein gleiches äusseres Erscheinungsbild gerecht wurde, aber auch in einem hohen Maß resistent gegen Vandalismus sein sollte.

 

Deckel mit Sulfatpatina

Die Leuchten wurden auf unseren Vorschlag in einer massiven Edelstahlkonstruktion hergestellt. Die stabilen Edelstahlelemente wurden mit Kupfer überfangen und dieses gemäß der ursprünglich angelegenen grünlichen Sulfidpatina unserer Gegend patiniert.

Die verwendeten Gläser weisen eine Materialdicke von 15 mm auf und bestehen aus aufeinander laminierten Platten um die geforderte Lichtdurchlässigkeit zu erreichen. Als Leuchtmittel wurden moderne LED-Elemente eingesetzt.

weitere Arbeiten