Kupferleuchte der 20er Jahre

Eckleuchte

Eckleuchte

Die Kupferleuchte mit dem großen Hohlzylinder aus weißem Überfangglas wurde in den 1920 er Jahren für eine Stuttgarter Villa der „Stuttgarter Schule“ angefertigt. In diesem Zeitraum entwickelte sich abweichend vom Historismus diese spezielle Stuttgarter Stilrichtung. Sie folgte nicht den Ideen des Bauhauses und trat für eine eher gemäßigte klassisch und konservativ geprägte Bauweise ein.

Die Leuchtenreplikate wurden nach dem Bauplan der bestehenden Leuchten gebaut. Sämtliche Holzformen der Metalldrückteile mussten genauso wieder angefertigt werden, wie auch die Blasformen. Die Anfertigung der Glasteile übernahm ein Spezialist seiner Zunft, der für uns schon einige Leuchtengläser realisieren konnte. Drei Leuchten wurden komplett neu angefertigt, alte Leuchten im Bestand konnten restauriert werden.

weitere Arbeiten