Hawker Möbel

Hawker Schminkkommode

Hawker Schminkkommode

Der britische Flugzeughersteller Hawker erlangte aufgrund seiner Kampfflugzeuge Hawker Hurricane oder Hawker Typhoon besonderes Ansehen. In den 1940er Jahren erlebte das verwendete, leichte Aluminiummaterial einen Boom, metallisch glänzende Oberfläche von dünnen, genieteten Aluminiumblechen fanden grossen Zuspruch. Hawker stellte deshalb Mitte der 1940er Jahre auch Möbel wie dieses Frisiertischchen her.

Die Oberflächen waren bei Anlieferung grau, stumpf und mit Korrosionsschichten belegt. Diverse Verformungen, schlecht, oder gar nicht bewegliche Schubladen ließen keine Nutzung des Möbels zu. Beschläge waren lose oder nicht mehr vorhanden.

Nach Rücknahme der Deformierungen des nur 0,3 mm starken Aluminium und der Grundkonstruktion, einer Neufertigung einer Schubladenfront und Beschlagteilen wurden die Oberflächen poliert. Das Möbel besitzt nun wieder ein ansprechendes Äusseres, ist wieder komplett einsatzfähig, der Originalspiegel wurde belassen.

Hawker Aluschrank

Hawker Aluschrank

Neben dem Frisiertisch wurde ein Schrank und ein Vertiko der gleichen Bauweise und Herkunft restauriert. Beim Schrank musste aufgrund einer Beschädigung beträchtlichen Ausmaßes eine komplette Seite ersetzt werden.

 

 

 

weitere Arbeiten