Gussteile Brunnen

Der Brunnenauslauf vorher und nachher

Der Brunnenauslauf vorher und nachher

Aus Grauguss gefertigte Brunnenteile wurden zur Restaurierung eingeliefert. Nach einer ersten Untersuchung wurde klar, dass eine Reparatur durch Schweißung keine fachgerechte Lösung erbringen konnte, da das Material tief von Korrosion und durch Risse durchsetzt war. Bei einem vorgesehenen, weiteren Gebrauch der Teile musste die Anfertigung von Replikaten vorgenommen werden.

 

Angefertigte Kern- und Gussmodelle

Angefertigte Kern- und Gussmodelle

Vom Auslauf und der Brunnenbekrönung in Form eines Rohrkolben wurden Gussmodelle gefertigt. Die fehlenden Partien wurden auf Grundlage der Gestaltung der Gegenseite von Hand nachmodelliert. Für den Hohlraum wurde ein Modell für einen Gusskern hergestellt und dessen Auflager im Gussmodell angefügt und positioniert.

 

 

Die Modelle wurden von Hand eingeformt und von einer der wenigen, in dieser Technik noch versierten Giessereien gegossen. Die anschließenden Arbeiten wurden wieder von uns vorgenommen. Die Replikate wurden an die Anschlussteile angepasst und versehen jetzt wieder Ihren Dienst wie vor hundert Jahren.

weitere Arbeiten