Eduardo Paolozzi – Parrot – Aluminiumskulptur

Skulptur vor Restaurierung

Skulptur vor der Restaurierung

Eduardo Paolozzi, ein schottischer Künstler italienischer Abstammung, erschuf die Plastik “Parrot” im Jahr 1964.

Sie ist aus Guss- und Blechteilen unterschiedlicher Legierungen gefertigt. Ursprünglich für industrielle Zwecke hergestellte Bögen und Kugelteile wurden verschweißt.

Durch eine andauernde Präsentation der Skulptur im Freien sind Verschmutzungen mit den entstandenen Oxidschichten verbacken. Durch abfließendes Wasser und dessen Einwirkungen auf die unterschiedlichen Legierungen ist die Intensität der Beeinträchtigungen stark wechselnd.

Nach oben offene Entlüftungsbohrungen der Gussteile begünstigten einen Frostriss in einem Kugelgebilde, der mittels einer Schweißnaht revidiert wurde.

Skulptur nach Restaurierung

Skulptur nach der Restaurierung

Die gesamte Oberfläche wurde in speziellem Verfahren gestrahlt. Das Ergebnis zeigte keinerlei Beeinträchtigungen an den deutlich sichtbaren Bearbeitungsspuren des Künstlers, teilweise starke Schmutz- und Oxidschichten konnten abgenommen werden. Die Entlüftungsbohrungen wurden reversibel mit schwarz eingefärbtem Epoxidharz verschlossen. Die Oberflächen mit einer auf Aluminium abgestimmten Wachsdispersion konserviert und so vor erneuter Verschmutzung geschützt.

 

Dokumentation-Paolozzi (PDF)

 

weitere Arbeiten